Der Lange Weg zu Abbey Road

+++ English Version below +++
Es gibt ja viele ikonische Spots in London. Aber selten befinden sich diese direkt auf der Straße. In dem Fall besser gesagt: Es ist die Straße, der berühmte Zebra-Streifen, den Beatles für das Album Abbey Road auf der gleichnamigen Straße überquert haben.
Schon länger war die Kreuzung auf meiner Bucket List, aber dann oft zu weit weg, um den Abstecher dorthin zu mich zu nehmen. Umso freudiger war ich also, als ich unlängst in Nordlondon in einem Café saß und beim Öffnen von Google Maps (um zu sehen, wie ich am besten zurück ins Zentrum kommen würde) die Attraktion von der App angeboten bekam. Als kleines Kamerasymbol auf türkisem Hintergrund nur 15 Gehminuten von mir.
Der Kaffee war schnell bezahlt, der Laptop-Rucksack geschultert: los ging’s. Die feinen Vorstadtvillen Hampsteads entlang zur breiten Finchley Road und noch ein bisschen gerade, bis mir links, ta da, schon das berühmte Straßenschild entgegengrinste. Sieben Minuten bis zum Ziel verlautbarte mir Google Maps und ich spazierte weiter, an einer Baustelle entlang, über eine Brücke, verlor mich in einer Sprachnachricht, um beim Zücken der App überrascht aufzusehen. Oh, ich war bereits daran vorbeigegangen.

Retour

Stirnrunzeln. Es musste an der Ablenkung der Nachricht gelegen sein. Also, Kehrtwendung und zwei Minuten retour. Leicht genervtes Seufzen, weil noch eine Stunde Fußmarsch vor mir lagen, aber gut. Was tat man nicht alles für ein Foto.
Nach kurzem konnte ich in der Ferne den Zebrastreifen ausmachen. Zielstrebig marschierte ich darauf zu – und hielt verwirrt an. Also, entweder hatte sich ddie Stadt eklatant verändert oder… mein Blick schwenkte zu den Hochhäusern, der Shopfront, die so gar nicht ins Bild passen möchte. Sollte ich dennoch ein Foto schießen?
Zum Glück eröffnete ich noch einmal die App – und erkannte den Fehler auf den laut britischen Medien schon einige Touristen hereingefallen waren: Google Maps, aus Unwissen oder Ulkigkeit, verweist tatsächlich auf einen falschen Zebrastreifen. Die tatsächliche Kreuzung liegt noch ein paar Gehminuten südlich. Schnell stapfte ich los, bevor jemand meinen Faux-pas bemerkte.

Touristen-Hotspot

Diesmal war kein Zweifel. Schon von weitem konnte ich die Menschentraube ausmachen, die sich links und rechts des Streifens gebildet hat, um, natürlich, das Albumcover nachzustellen. 300,000 Menschen, schätzt Abbey Road Studios, das sich gleich dahinter befindet, würden im Jahr hierher pilgern.

Doch nun wurde mir mein zweiter Fehler bewusst: Um das ikonische Foto zu ergattern, brauchte es eine zweite Person als FotografIn. Konnte ich…? Aber was, wenn Handydiebe sich genau diese Masche ausgedacht hatten?
Während Familien, Freunde und Paare begeistert drauflos knipsten, stand ich an unentschlossen am Trottoir und wollte mich schon fast zum Gehen wenden, als ich mir einen Ruck gab. Ich würde es bereuen wenn nicht. Die Augen des jungen Mannes blitzten freundlich. Natürlich würde er… Nach einem tiefen Ausatmen, händigte ich ihm das Handy, hielt einen Moment die Luft an in der Erwartung, er würde auflachen und mit Beute lossprinten. Aber er positionierte sich und nickte. Ich bezog Position, wartete auf den raren Moment, in dem niemand anderer am Zebrastreifen war: und marschierte. Arme im Takt schwingend, der Blick nach vorne, wie John, Ringo, Paul, George am 8. April 1969. Und obwohl ich mir der Absurdität bewusst war, welchen Aufwand ich für das Foto betrieben hatte, fühlte es sich herrlich an.

The Long Way to Abbey Road

There are many iconic spots in London. But rarely are they located directly on the street. In the case better said: it is the street. I am talking about the famous zebra strip that Beatles crossed for the album Abbey Road on the street of the same name.
For some time, the crossing was on my list, but then often too far away to venture the detour there. So I was all the more delighted when I was sitting in a café in North London recently and when opening Google Maps (to see how I could best get back to the center) the app offered me the attraction. As a small camera icon on turquoise background just 15 minutes walk from me.
The coffee was quickly paid, the laptop backpack shouldered: off we went. Along the fine suburban villas of Hampstead to the wide Finchley Road and still a little straight, until the famous street sign grinned at me on the left, ta da. Seven minutes to my destination, Google Maps told me, and I walked on, along a construction site, over a bridge, lost in a voice message, only to look up in surprise when I pulled out the app. Oh, I had already walked past it.
Frown. It had to have been the distraction of the message. So, turned around and went back two minutes. Slightly annoyed because there was still an hour of walking ahead of me, but good. What did one not everything for a photo.

Lost in London

After a short time I could make out the crosswalk in the distance. Determinedly I marched to it – and stopped confused. So, either the city had changed tremendously or… my view swung to the high-rise buildings, the store fronts, which does not want to fit into the picture. Should I still take a photo?
Fortunately, I opened the app again – and realised the mistake on which, according to British media, some tourists had already fallen: Google Maps, out of ignorance or mischief, actually points to a wrong crosswalk. The actual intersection is still a few minutes‘ walk south. I quickly trudged off before anyone noticed my faux-pas.
This time there was no doubt. Even from a distance, I could make out the cluster of people forming to the left and right of the strip to, of course, reenact the album cover. 300,000 people, estimates Abbey Road Studios, which is just behind it, would make a pilgrimage here a year.

Needing a hand

But now I realised my second mistake: to get the iconic photo, it took a second person to be the photographer. Could I…? But what if cell phone thieves had come up with this exact scam?
While families, friends and couples were enthusiastically snapping away, I stood indecisively on the sidewalk and was almost about to leave when I gave myself a jolt. I would regret it if not. The young man’s eyes flashed kindly. Of course he would… After a deep exhale, I handed him the cell phone, holding my breath for a moment, expecting him to laugh up and sprint off with prey. But he positioned himself and nodded.
I took position, waited for the rare moment when no one else was at the crosswalk: and marched. Arms swinging in time, looking ahead, like John, Ringo, Paul, George on April 8, 1969. And although I was aware of the absurdity of the effort I had put into the photo: it felt glorious.